Geschichte

Ins Leben gerufen wurde die Sportart Tennis in Beelitz am 1.1.1994 mit der Gründung der Abteilung Tennis im Verein SG Blau-Weiß Beelitz und dem Bau einer 2-Platz-Tennisanlage.

Da die Schwerpunkte des Vereins in anderen Bereichen lagen, zeichnete sich schnell ab, dass die Abteilung Tennis die Verwirklichung ihrer Ziele nur umsetzen konnte, wenn ein eigenständiger und finanziell unabhängiger Verein gegründet werden würde. Dieser Gedanke blieb für einige Jahre eine Vision, da niemand die Zeit und Muße hatte, eine Neugründung mit entsprechendem Fachwissen zu begleiten.

Den entscheidenden Anstoß gab letztendlich der Schulleiter des ortsansässigen Gymnasiums, der durch die Integration von Tennis in den gymnasialen Schulsport das Sportangebot seiner Schule weiter verbessern wollte. Um beide Interessen – die Neugründung eines Tennisvereins und die Nutzung der Tennisanlage durch das Gymnasium – zu vereinen, wurden Gespräche mit der Stadt und dem Vorstand der SG Blau-Weiß Beelitz geführt. Aufgrund positiver Bescheide beiderseits stand der Gründung eines Tennisvereins nichts mehr im Wege.

Zu Beginn des Jahres 2001 fanden mehrere Sitzungen unter der Leitung des Direktors des Gymnasiums, der sich zuvor mit den Regularien einer Vereinsgründung vertraut gemacht hatte, statt. Mit der Festlegung einer Vereinssatzung und der Wahl eines sechsköpfigen Vorstandes wurde der neue Verein am 23.3.2001 gegründet. Um den Einsatz der Schule zu würdigen, einigte man sich auf den Namen TVG „Sally Bein“ Beelitz e.V. Im Vereinsregister des Amtsgerichtes Potsdam ist der Verein seit dem 18.6.2001 registriert.

Seither ist man dabei, das Vereinsgelände für den Tennissport attraktiver zu gestalten und auch neben dem Platz den Mitgliedern etwas zu bieten. So entstanden bisher ein gemütliches Vereinshäuschen und ein dritter Platz. Im Frühjahr 2009 wurde ein Umkleideraum mit Sanitärtrakt fertig gestellt. Im Frühjahr 2011 wurde die Installation einer automatisierten Bewässerungsanlage sowie einer Flutlichtanlage auf Platz 1 abgeschlossen. Damit kann der Verein eine gleich bleibende Spielqualität über die gesamte Saison hinweg gewährleisten. Vor allem in den Sommermonaten war bislang eine ausreichende Versorgung mit Wasser nicht immer gegeben.

Alle Maßnahmen wirkten sich bisher positiv auf die Mitgliederzahl aus, denn seit Gründung verzeichnet der Verein – entgegen der allgemeinen Entwicklung des Tennissports in Deutschland – einen regen Zuwachs. Momentan spielen mehr als 160 eifrige Hobby- und Mannschaftsspieler im Verein (2001: 30 Mitglieder).

2004 bot der Verein erstmals ein organisiertes Kinder- und Jugendtraining an – und das mit maximalem Erfolg. Die Jugendarbeit wird auch in Zukunft eine zentrale Rolle im Verein einnehmen, sodass auch in sportlicher Hinsicht eine rosige Zukunft bevorsteht. Im selben Jahr gewannen die beiden besten Vereinsspieler auch die Titel im Herreneinzel und -doppel bei den Bezirksmeisterschaften Süd-Brandenburg.

Unser Ziel ist Tennisspielen auch in den Wintermonaten in Beelitz zu ermöglichen. So sind wir seit langem in intensivem Austausch mit der Stadt Beelitz, die uns beim Bau einer eigenen Tennishalle unterstützt. Noch ist das Projekt Zukunftsmusik, doch hoffentlich bald Realität...

Wer war Sally Bein?

Wer mehr über Sally Bein erfahren möchte, kann sich beim Sally-Bein-Gymnasium Beelitz informieren.